Vom 11.08.-09.09. war Harvard auf dem Rollehof in Erbach zur Hengstleistungsprüfung. Dort wurde er 4 Wochen trainiert und auch schon während dieser Zeit auf Umgänglichkeit und Verhalten, Lern- und Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Rittigkeit, Springanlage, Geländeeignung, Fahranlage und seine Gangarten geprüft.
Für uns war dies sehr spannend, da er bei seinem letzten Aufenthalt "Ausserhalb" sehr aufgeregt war. Zu den beiden Prüfungstagen 08./09. fuhren Svea, Angie und Rüdiger dann nach Erbach. Am zweiten Tag kam sogar Familie Baum noch hinzu, sodass Harvard seine eigene Fangemeinde hatte. Wir waren schon sehr positiv überrascht, welch ruhigen und gelassenen Eindruck Harvard macht. Mit genau dieser Gelassenheit zog er vor unseren Augen alle Prüfungen souverän durch. Ob Dressuraufgabe, Freispringen, Geländeprüfung oder Fremdreitertest - wir waren begeistert. Die Fahrprüfung konnten wir leider nicht sehen, diese fand schon einige Tage zuvor statt. Spannend wurde es dann, als die Besitzer aufgerufen wurden, ihre Hengste zu holen und zur Notenverkündung mit diesen in die Halle zu kommen. Harvard hat seine Leistungsprüfung mit einer Gesamtnote von 8,16 abgelegt und wir waren überglücklich. In seiner Fjordhengstgruppe ist er damit 2. geworden. "Daim" von Familie Knebel erhielt eine 8,18 und "Stian" von Steffi und Christian Eitenmüller eine 8,01. Wir gratulieren unseren Züchterkollegen ganz herzlich und finden es super, dass die Fjordhengste sich als sehr homogene Gruppe mit sehr guten Benotungen präsentiert hat.
Besondern gefallen hat uns wiedermal mit welcher Selbstverständlichkeit und Ruhe die drei jungen Hengste volle Leistung gezeigt haben. Auch danken wir Familie Müller vom Rollehof, für die sehr gute Versorgung und Vorbereitung der Hengste. Harvard kam als wirklich "fein" geritten zu uns nach Hause zurück. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jochen Nösinger für die schönen Fotos.
Kommentar schreiben