Am 13. Juli 2019 mussten wir uns schweren Herzens von dir verabschieden. Du warst 30 Jahre Bestandteil unseres alltäglichen Lebens, das 1. Fohlen, das wir aufwachsen sehen durften, mit dem wir auch durch dein Temperament gewachsen sind, denn du warst wirklich eine Herausforderung für uns, wir wussten manchmal nicht, wie wir dich in den ersten 3 Jahren bändigen sollten, ständig warst du außerhalb der Weiden anzutreffen, schnell und geschickt in den Bewegungen und auch stark.
Als du später große Aufgaben hattest bei den verschiedenen Ausbildungen mit unseren Mädels bist du über dich hinausgewachsen. Was dir überhaupt nicht gefiel war Abwesenheit von zu Hause und dann noch allein gelassen zu werden, z. B. bei der Stuten
Leistungsprüfung in Erbach, du hast uns bei Besuchen am Ärmel festgehalten. Auch bei der Hengstauswahl warst du sehr wählerisch, nur die sympathischen durften Väter deiner Kinder werden. Indico, Geysir, Bjorge und Brillant sind deine 4 Söhne.
Das Alter machte dich nicht ruhiger, noch in diesem Frühling strecktest du immer als erste deinen Kopf aus Paddock 4, „hier bin ich, nehmt mich bitte, bitte mit“. Bis in den April habe ich dich noch bei den Dienstags Reitkursen geritten, da merkte man, dass es dir schwer fällt und die Bewegungen nicht mehr flüssig und geschmeidig sind, Freiheitsdressur in der Halle hat uns beiden aber noch Spaß gemacht.
Danach wurde dein Zustand zusehends schlechter, du nahmst trotz fleißigen Zufütterns ab, auch die Weidesaison brachte keine Wende und wir konnten uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Abschied näher rückte. So wie du mit Energie geladen gelebt hast, so rasant ging es dem Ende entgegen. Einen Monat zuvor hatten wir noch den 30. Geburtstag von dir und Fenja
„gefeiert“. Aber an diesem 13. Juli gab es keinen Zweifel, dass du nun Adieu sagst.
Geschrieben von Sigrid